Kurzbeschreibung des Projekts

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Identifikationspotenziale in den Psalmen.

Über die Wirkung von Emotionen, Metaphern und Textdynamik in den Psalmen 30, 64, 90 und 147 auf gegenwärtige Lesende

Die Psalmen als Lieder und Gebete aus einer lange vergangenen Zeit sind altorientalische Texte, die über die Jahrhunderte hinweg bis heute unmittelbar anrühren können. Dieser Wesenszug der Vergegenwärtigung und Unmittelbarkeit wird durch alle Epochen der Psalmenauslegung konstatiert, ist jedoch bisher weder methodisch operationalisiert noch systematisch analysiert worden. Das Habilitationsprojekt hat dieses Forschungsdesiderat in der aktuellen Psalmenexegese zum Ausgangspunkt genommen.

Unmittelbarkeit wird dadurch ausgelöst, dass sich Lesenden mit den in den Psalmen erzählten Situationen, Themen, Bewegungen, Emotionen und Erfahrungen identifizieren können. Daher stellt sich das Projekt den neu entwickelten Forschungsfragen, welche Aspekte von Identifikation in den Psalmen zu finden sind und wie diese funktionieren. Ziel des Forschungsprojektes ist demnach, Textstrategien zu eruieren, die LeserInnenidentifikation ermöglichen.

Identifikation mit Texten ist ein sehr komplexer Lesevorgang, der auf drei Faktoren beruht: (1) LeserIn, (2) Kontext und (3) Text. Für die Analyse text-basierter Identifikationspotenziale in den Psalmen wird – im Rahmen der Rezeptionsästhetik – eine innovative Methodologie entwickelt. Diese baut auf der Definition von „Identifikation“ mit literarischen Texten als die aktive Übernahme von im Text vorgezeichneten Perspektiven auf. Diese Perspektivenübernahme gelingt umso besser, je konkreter (nicht detaillierter) und „interessanter“ bzw. „aktueller“ die dargestellten Szenen und Inhalte sind und damit Analogiebildung zu gegenwärtigen Themen und Problemlagen ermöglicht werden, je mehr emotionale Wirkung ein Text ausübt und je leichter die Anbindung an die Bewegungen des Textes gelingt (Perspektivenlenkung, Textdynamik). Daher erfolgt die textanalytische Arbeit entlang der Analysekategorien (1) Inhalt, (2) Emotionen (explizite und implizite Emotionen; Metaphernanalyse; emotionale Beteiligung und emotionale Resonanz auf Seiten der LeserInnen) sowie (3) Perspektivenlenkung und Textdynamik und den damit verbundenen Methodenschritten.

Nach der Auswahl der Psalmen 30, 64, 90 und 147 anhand des Kriteriums der Perspektivenlenkung und nach der Textanalyse konnten folgende Ergebnisse erhoben werden:

  • eine neue methodologische Vorgangsweise, die anhand von Erzähltexten erarbeitete narratologische Methoden für die Analyse poetischer Texte fruchtbar macht, um neue Dimensionen in der Lyrikanalyse aufzuzeigen;
  • ein neuer Ansatz innerhalb der etablierten Metaphernforschung der alttestamentlichen Exegese, indem der Beitrag der metaphorischen Sprache zur LeserInnenidentifikation herausgearbeitet wurde;
  • die Anwendung einer für die Bibelwissenschaft neuen Methode (Analyse expliziter und impliziter Emotionen) zur Analyse von Emotionen in den Psalmen sowie die Erarbeitung von Emotionsfeldern und des Phänomens der doppelten Emotionalität in den ausgewählten Psalmen;
  • die Darstellung des Identifikationsprozesses mit literarischen Texten (Einstieg in die Textwelt, Dranbleiben, Identifikation, Aneignung) anhand der exemplarischen Psalmanalyse.

Potentials of Identification in the Psalms.

About the Effect of Emotions, Metaphors and Text Dynamics in the Psalms 30, 64, 90 and 147 on Modern Readers
  • Content:

How is it possible that readers plunge into literary texts and experience them at first hand?

Based upon this question, the “habilitation” explores the characteristics of the psalms. The immediacy of the psalms of the Hebrew Bible is a phenomenon frequently mentioned during all periods of scientific psalm research but has never been operationalised with adequate methods nor analysed systematically. This desideratum in current psalm research and the fact that the psalms have kept touching people throughout the centuries, thus bridging more than 2000 years of time as well as space and different cultures, marks the starting point for the research project.

Immediacy is based on the fact that readers can identify with the situations, experiences, emotions, characters and movements expressed in the texts. Therefore, the project aimed to find answers to the following research questions: Which aspects of identification can be found in the psalms of the Hebrew Bible and how do they function? So the aim of this project was it to analyse strategies of the texts, which enable readers to identify with the situations, characters, experiences, thoughts and emotions described in the psalms.

  • Innovative approaches

For the analysis of text-based potentials of identification an innovative methodological approach has been developed, based on a definition of the term “identification”. In literary studies “identification” with narrative texts means the active adoption of certain perspectives constructed in the text. This perspective-taking will be the more successful (1) the more specific and more “interesting” the text-world is presented, (2) the better you can follow the text emotionally and (3) the better you can follow the dynamics of the text. So the text analysis was carried out along the three analytical categories (1) context or text-world, (2) emotions, which means emotions in the text and emotions triggered by the text and (3) dynamics of the text.

After a well-grounded selection of the psalms using the formal criterion of the dominant perspective narrated in the text and after the text-analysis, the project was able to show theological as well as interdisciplinary benefits: an innovative procedure of adopting narrative methods for the interpretation of lyric texts in order to enrich the analysis of poetry; an extended understanding of verbal images in general and metaphors in particular because of their wide identification-potentials; a new contribution to the emotion-analysis in biblical texts through the study of explicit and implicit emotions, and – finally – a broader theological understanding of the psalms and a deeper understanding of their immediacy for modern readers.